| Autor |
Nachricht |
Gham Edelmann

|
Verfasst am: 05.05.2010, 12:02 Titel: Machen 2 deutsche Server überhaupt Sinn? |
|
|
Liebe regnum-online Gemeinde,
wie im Gamigo-Forum möchte ich auch hier eine Diskussion zur Sinnhaftigkeit von 2 detuschen Servern eröffnen.
Bitte schreibt bei euren Meinungen eine Antwort zu folgenden Fragen:
* Warum gibt es eurer Meinung nach 2 deutsche Server und von den anderen "Sprachgruppen" jeweils nur Einen?
* Empfindet ihr die Auslastung der deutschen Server (mit Spielern) als ausreichend? (Sei es im High Level- wie auch im Low Level Bereich)
* Würdet ihr eine Zusammenlegung der deutschen Server befürworten oder nicht? (Warum schon und warum nicht?)
Meine persönliche Meinung ist:
Ich habe mir 3 50er hochgelevelt und bin eigentlich nicht so der Level Typ. Ich kämpfe lieber in der WZ. Ich spiele auf Muspell und habe auf den anderen Servern keinen High-Level Char.
Warum es 2 deutsche Server gibt ist mir ehrlich gesagt ein komplettes Rätsel. Früher war Nilfheim der ruhige Server, da er bei seiner Einführung auf Platz 2 der Serverauswahl war. Dies ist auch der Grund warum ich auf Muspell spiele, da dieser Server damals auf Platz eins war.
Für Muspell kann ich zurzeit nur folgendes sagen: Ich habe persönlich den Eindruck, dass früher mehr los war. Heute gibt es die Algabrücken Schlachten aber ansonsten sehe ich eher wenig Bewegung in der WZ außerhalb der Forts.
Die Fortschlachten bekommen eigentlich immer erst Abends etwas Schwung und ab und zu passiert es auch, dass sich gar nix rührt.
Ich sehe die Auslastung des Muspell Servers mit Spielern eigentlich als sehr bescheiden an und frage mich aus diesem Grund warum es 2 deutsche Server gibt. Alle anderen kommen mit einem aus.
Ich persönlich würde eigentlich schon eine Zusammenlegung der 2 deutschen Server befürworten, da dadurch die Aktivitäten in der WZ und auch im Reich den ganzen Tag über hoch wären. Ich stelle mir das zumindest so vor
Ich bin mal auf eurer Meinung zu diesem Thema gespannt.
lg
Gham |
|
| Nach oben |
|
|
Werbung
|
Verfasst am: 21.05.2012, 14:29 Titel: Wird nur bei unregistrierten Besuchern angezeigt ! |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
|
Neitus Vasall

|
Verfasst am: 05.05.2010, 12:17 Titel: |
|
|
Ich kann auch nur sagen das es mir Rätsel ist warum es 2 deutsche Server existieren. Der Server auf dem ich spiele ist Muspell.
Ich muss dir recht geben was Fortschlachten angeht denn immer wenn ich Online komm ist nichts los.
Das ist denke ich mal einer der großen Probleme in Regnum Online.
Wer will schon ein spiel spielen wo nichts los ist?
Gut viele Schlachten spielen Abends oder Nachts aber es gibt auch Leute die Abends oder Nachts keine Zeit haben.
Ich wäre ein befürworter wenn es drum ginge die Server zusammen zu ziehen. Da wär meiner Meinung nach etwas mehr Bewegung in der War Zone.
Und man würde auch neue Leute kennenlernen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
|
Schmodder Freiherr

|
Verfasst am: 05.05.2010, 12:17 Titel: |
|
|
2 Deutsche server haben schon ihre Richtigkeit würde man die 2 Server Muspell und Niflheim zusammenbringen gäbe es meiner Meinung nach viel zuviele Spieler und ausserdem haben ja viele spieler die auf Muspell gamen ja auch chars auf Niflheim die in anderen Reichen auftauchen und andersrum
Also es sollte so bleiben wie es jetzt ist.
Mfg: Schmodder _________________
http://hated-bobs.de.tl/Clanvideo.htm
Bobz Rulez ne  |
|
| Nach oben |
|
|
Eyes Only Fürst

|
Verfasst am: 05.05.2010, 12:29 Titel: |
|
|
Ob Chars auf beiden Servern vorhanden sind, ist relativ egal, weil bei einer Zusammenlegung würde dies eh geändert. Eine Zusammenlegung würde ich sehr bevorzugen, da wie schon gesagt wurde, kaum was los ist.
Ich kenn viele, die die gane Zeit immer nur Twinks lvln und irgendwann mal wieder einen 50er Char haben und dann machen sie noch einen. Dadurch sind auch weniger in der Wz und wenn dann mal was los ist, dann les ich immer öfters, dass Sie einen lvl Skillung gerade haben, ...
Jap, meist ist in der Wz erst Abends was los. Warum, frag ich mich auch. Ohne irgendwelche Vorurteile oder so zu äußern, aber womöglich sind die minderjährigen Spieler an eine feste PC Zeit gebunden, was auch richtig so ist. Und diese mehr oder weniger Nachmittag ist und diese dann lieber ihre Chars lvln, weil eh nix los ist. Naja btw. es sollte sich auf jedenfall was tun, ansonnsten seh ich keine Zukunft für das Spiel. Gerade im Kampf gegen andere F2P Spielen ist Ro sehr weit außer halb der Liga, da es zwar ein PvP Spiel ist, jedoch das PvE lvln einen abhält. Und der PvE Content von Ro ist für mich zu mau. Zum Lvln, ja schön und gut, in anderen Games lvl ich auch im PvP. Und die paar Raids, die es gibt, ... ja schön. Ich kann, wenn ich will und das Geld habe, mir bessere Items über den Itemshop holen Und herausfordernd sind diese auch nicht wirklich. Gerade weil die meisten in solchen Raids mit einer PvP Skillung spielen und dann jammern, weil sie kein Dmg haben. PvP Spells wirken anders als PvE Spells und eine PvE Skillung ist bei solchen Raids vorteilhaft. Ohne DeBuffs kann ich kein Raid anständig machen, aber daran denken nur die wenigen! So, bin raus. Achja, spiele in Nifl, Ignis. Chars: 50, 46, 26 _________________ Überzeugter Power Ximerin User!
Taal Rascha Lvl 50 Beschwörer
Rascha Lvl 46 Barbar
Hunter-Rascha Lvl XXX Jäger
Clan: System Lord´s
Server: Niflheim
Realm: Ignis
Skill: Pure Pwnage with Killing Sprea |
|
| Nach oben |
|
|
Gham Edelmann

|
Verfasst am: 05.05.2010, 13:00 Titel: |
|
|
| Schmodder hat Folgendes geschrieben: | ...und ausserdem haben ja viele spieler die auf Muspell gamen ja auch chars auf Niflheim die in anderen Reichen auftauchen und andersrum...
|
Hier würde ich dann vorschlagen, dass die Chars die nicht auf den einheitlichen deutschen Server kommen auf Horus transferiert werden. Dadurch würden keine Chars verloren gehen.
Außerdem müsste natürlich jeder das Recht bekommen zu entscheiden welcher "Server-Account" auf den deutschen Server kommt und welcher auf Horus.
Was die Spieleranzahl betrifft kann ich nur die eigene Empfindung wiedergeben:
Bei Bossen trifft man zu den Hauptspielzeiten (Nachmittags und besonders Abends) immer genügend Leute an. Aber ansonsten hab ich auf Muspell Alsius schon seit längerem den Eindruck, dass:
1. immer die gleichen Leute bei den Fortschlachten dabei sind und wenig neue Gesichter auftauchen (meistens sind die neuen Gesichter dann eh nur Twinks )
2. sich im Low-Level Bereich wenig tut. Also der Nachwuchs ist schwach. Bei meinem ersten Char musste ich vor Montsignor noch um die Mobs, die ich für die Quest benötigte, raufen heute sehe ich vor Mont immer nur ein bis zwei Leute wenns gut geht.
Dies sind meine persönlichen Eindrücke. Wie es auf Nilfheim ist weiß ich nicht. Ich hab da nur einen Low-Level den ich ab und zu mal bisschen level. Da fällt mir halt auf dass im Ignis-Chatt mehr los ist wie im Alsius-Chat auf Muspell, aber ansonsten ist da von Überfüllung keine Spur.
Auch dies ist mein persönlicher Eindruck.
lg
Gham |
|
| Nach oben |
|
|
Nargajuna Herzog

|
|
| Nach oben |
|
|
MathsGonnaway Herzog

|
Verfasst am: 05.05.2010, 14:12 Titel: |
|
|
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen:
Auf den Servern ist tatsächlich anderes Klima. Auf Nilfheim Syrtis hört man ziemlich viele Deine Mudda Witze. Daher jetzte Alse. Ich kann darüber nichts von Muspell sagen. da mein höchster dort ein lvl 26er war. Ich finde das es ein unterschiedliches Klima auch in den Reichen ist.
In Alsius fühlt man sich reif & robust.
In Ignis überlegen & mächtig.
In Syrtis Schnell & Elferisch (wie manns nennt ).
Mein Spielverhalten ändert sich mit dem Reich komischerweise. Während ich in Alsius einen Barb spiele habe ich in Syrtis immer einen Bogi gespielt. |
|
| Nach oben |
|
|
Gham Edelmann

|
Verfasst am: 05.05.2010, 14:38 Titel: |
|
|
| Nargajuna hat Folgendes geschrieben: | Einen neuen Server zu eröffnen hat nicht nur was mit Auslastung, sondern auch was mit Promotion zu tun.
Viele der Muspellspieler haben damals einen Char auf Niflheim angefangen, um von Anfangan ganz vorne mitzuwirken. Dazu brauch man näturlich auch Booster um der erste 50er zu sein
Außerdem hat die Nachricht "Gamigo eröffnet 2ten deutschen Servern für Regnum Online" auch eine gewisse Werbewirkung, da sich, wie oben schon erwähnt, die neuen potentielle neue Spieler freuen ganz vorne mitzuwirken. |
Wie immer hast du sehr gute Argumente.
Den Werbe-Effekt und die Einnahme - Überlegung kann ich sehr gut nachvollziehen und dies ist ein Punkt den ich nicht in Betracht gezogen hatte.
Allerdings stellt sich mir da die Frage: Warum wird nicht für eine bessere Auslastung der Server gesorgt? Natürlich ist es schwierig sowas zu bewerkstelligen aber ich finde, dass in dieser Richtung auch sehr wenig von Seiten des Betreibers Gamigo unternommen wird. Dies ist mein persönlicher Eindruck.
Ich hab zu einer Zeit mit RO begonnen als es schon beide Server (Muspell und Nilfheim) gab. Damals war Muspell der volle Server und Nilfheim der ruhige
Es wurde schließlich versucht Nilfheim zu bevölkern indem man die Auswahl der Server geändert hat und Nilfheim vor Muspell in der Serverauswahl eingereiht hat. Ob diese Maßnahme die erwünschte Wirkung gebracht hat vermag ich nicht zu beurteilen, da ich auf Nilfheim nicht aktiv vertreten bin.
| Nargajuna hat Folgendes geschrieben: |
Niflheim und Muspell zusammenlegen? Nein Danke. Auf den Servern herrscht ganz unterschiedliches Klima. |
Da du anscheinend viel Erfahrung auf beiden Servern hast würde mich interessieren wie du das genau meinst. Was verstehst du unter Klima? Meinst du die Umgangsformen, die WZ Taktiken oder sonst was? Mich würde auch interessieren ob du diese Aussage auf ein Reich beziehst oder für den ganzen Server in Anspruch nimmst? *neugierig bin*
| Nargajuna hat Folgendes geschrieben: |
Zu der Spielerverteilung. Man sollte ähnlich des Realm-Balance-System zumindest für die deutschen Server zumindest etwas ähnliches einführen. Sodass der niedrig Ausgelastete Server an erster Stelle steht. |
Den Lösungsansatz finde ich sehr gut und einfach. Ich persönlich hab nämlich bei Muspell den Eindruck, dass der Server im Nachwuchsbereich einfach dahindümpelt so wie es früher (laut Gamigo - Forum) Nilfheim getan hat.
lg
Gham |
|
| Nach oben |
|
|
MathsGonnaway Herzog

|
Verfasst am: 05.05.2010, 16:11 Titel: |
|
|
| Gham hat Folgendes geschrieben: | | Ich persönlich hab nämlich bei Muspell den Eindruck, dass der Server im Nachwuchsbereich einfach dahindümpelt so wie es früher (laut Gamigo - Forum) Nilfheim getan hat. |
Also die Leute die von den Kindern auf Nilfheim genervt ist (Jeder Nilfheimer kennt sie) kommt früher oder später nach Muspell bzw wechselt das Realm. Ein einfaches verschieben der Serverauswahl bringt meiner Meinung nach nichts. Ich hab mich für Nilfheim entschieden obwohl es an 2ter Stelle stand. Is einfach die Sache vom Namen  |
|
| Nach oben |
|
|
Gham Edelmann

|
Verfasst am: 05.05.2010, 17:01 Titel: |
|
|
| MathsGonnaway hat Folgendes geschrieben: | | Gham hat Folgendes geschrieben: | | Ich persönlich hab nämlich bei Muspell den Eindruck, dass der Server im Nachwuchsbereich einfach dahindümpelt so wie es früher (laut Gamigo - Forum) Nilfheim getan hat. |
Also die Leute die von den Kindern auf Nilfheim genervt ist (Jeder Nilfheimer kennt sie) kommt früher oder später nach Muspell bzw wechselt das Realm. Ein einfaches verschieben der Serverauswahl bringt meiner Meinung nach nichts. Ich hab mich für Nilfheim entschieden obwohl es an 2ter Stelle stand. Is einfach die Sache vom Namen  |
Jeder hat da ne andere Erfahrung gemacht. Mir hat Muspell gleich viel gesagt wie Nilfheim und ich hab damals halt Muspell angeklickt weil der zuerst stand
Mich würde einfach interessieren wie es die Nilfheimer sehen. Hat die Umkehr der Serverauswahl den gewünschten Effekt gebracht oder nicht?
Ich für meinen Teil hab halt bei Alsius / Muspell den Eindruck, dass sich im Nachwuchsbereich nur sehr wenig tut. Diese Empfindung habe ich vor allem da der Realm-Chatt sehr oft sehr leer ist
lg
Gham |
|
| Nach oben |
|
|
Nargajuna Herzog

|
Verfasst am: 05.05.2010, 20:00 Titel: |
|
|
| MathsGonnaway hat Folgendes geschrieben: | Ich hab mich für Nilfheim entschieden obwohl es an 2ter Stelle stand. Is einfach die Sache vom Namen  |
Aber wie oft trifft das den zu? Das ist so ziemlich die selbe Diskussion wie der Realm-bonus, bei dem viele sagen, das er kaum was bringt. Das mag zwar schon Stimmen, aber jemand der das Spiel nur von ein Paar Screenshots und Artikeln kennt, lässt sich davon einwickeln. Wem es dann doch nicht gefällt, der kann ja immernoch wechseln. Unterm Strich tut es also genau das, was es eigentlich auch tun soll
So sollte es natürlich auch bei den Servern sein. Es muss ja auch keinen Bonus geben, sondern einfach nur die Position damit bestimmt werden. Wer sich dann immernoch nicht wohl fühlt, kann ja immernoch wechseln. Sogar ohne löschen zu müssen
Früher musste man Regnum suchen (meist im zusammenhang mit Linux). Heute muss man sich nur die Frage stellen, wenn man auf Regnum trifft, ob man damit anfangen möchte. Das hat sich auch in der Community bemerkbar gemacht.
Auf Muspell und Niflheim hab ich jeweils nur noch eine Person mit der ich gelegentlich durch die Gegend ziehe. Dort komm ich auch nur noch auf Absprache online. Von der Community halte ich allgemein garnichts mehr. Einzelne Ausnahmen solls aber dennoch auch noch auf den deutschen Servern geben  _________________
Make it work!
 |
|
| Nach oben |
|
|
Valteria Vasall

|
Verfasst am: 05.05.2010, 20:46 Titel: |
|
|
Ich sehe den Sinn der beiden Server auch nicht. Mag sein das es eine gute Lösung war um kurze neue Spieler anzulocken aber wiesieht es inzwischen aus ?
Ich persönlich habe lange Zeit auf Niflheim /Syrtis gespielt.(Da gab es schon beide Server), weil RL Freunde dort spielten.
Vor 3 1/2 Jahren dort angefangen vor ungefähr 1 1/2 Jahren
wurde es sehr langweilig , kaum noch Aktivität in der Wz. Dann hörte ich Muspell wär der aktive Server. Also krzerhand wanderte ich aus nach Muspell Ignis. War auchin der ersten Zeit spannender undmir kamsso vor als wäremehr los, aber auch das lies nach einer Weile nach.
Vor circa 4 Monaten fing ich nach einer längeren Ro Pause an wieder zu spielen.
Hab mich entschlossen es diesmal mit Muspell Syrtis zu versuchen , weil mir das Reich von der Optik her am besten gefällt.
Zum Klima muss ich sagen das es auf beiden Servern in etwa gleich ist (Meine Meinung). Es gibt Lete die einen herzlich und freundlich afnehmen und eben die anderen.
Aber um zum Thema Server zusammen zu legen zu kommen sähe ich auch einen grossen Vorteil darin.Die aktiven Spieler aus allen Reichen hätten wieder mher Spass in der Wz da einfach viel mehr los wäre als auf 2 vor sich hin dümpleten Servern bei denen auf beiden die Wz fast ausgestorben ist.
Nur mit den Chars die viele auf beiden Servern haben müsste man sich eben was überlegen. Eine Lösung mit derjeder zufrieden wäre. Glaub ja nicht das viele plötzlich auf Horus spielen wollen , sonst würden sies ja schon tun  _________________ Valteria ~ Beschwörerin &
Maerzhase ~ Hexenmeisterin(Muspell/Syrtis)
Mein Clan ? Aequitas et Veritas >Fsk18< !!!!
Klein , aber für jeden Blödsinn zu haben. |
|
| Nach oben |
|
|
El Dios Freiherr

|
Verfasst am: 06.05.2010, 04:34 Titel: |
|
|
Horus würde ja auch garnicht in Frage kommen, weil man für Horus einen NGD Acc benötigt! _________________
 |
|
| Nach oben |
|
|
Indigo Site Admin

|
Verfasst am: 06.05.2010, 07:31 Titel: |
|
|
| El Dios hat Folgendes geschrieben: | | Horus würde ja auch garnicht in Frage kommen, weil man für Horus einen NGD Acc benötigt! |
Wo liegt da das Problem ?
Back to Topic:
Am Anfang musste Gamigo reagieren. Aufgrund des großen Ansturms zum Start von Muspell, gab es jede Menge Lags und es waren zu viele Spieler aif Muspell unterwegs. Es war meiner Meinung nach richtig Niflheim zu starten. Jetzt nach einigen Jahren hören viele Spieler auf und es kommen weniger neue Spieler dazu. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
|
Pyrdracon Fürst

|
Verfasst am: 06.05.2010, 08:04 Titel: |
|
|
Wie Indigo schon schrieb: die zwei Server hatten (das haben diskutieren wir ja gerade) schon ihre Daseinsberechtigung. Wenn man sich jetzt aber die Spielerzahlen anschaut, die auch zu Abendstunden noch auf den Servern anwesend sind, würde ich es heute anders sehen.
In dem Fall denke ich aber trotzdem nicht, dass es ein Fehler von Gamigo war, zwei Server zu eröffnen. Eher sehe ich es so, dass Gamigo Regnum als Lizenzprodukt vernachlässigt hat. Klar, es gab auch Werbeaktionen, aber in meinen Augen waren die oft wertlos oder aber nur an Neueinsteiger gerichtet. Es gab eigentlich nie einen Versuch, langjährige Spieler zu halten, da immer nur Einsteigerpakete vergeben wurden. Eine Aktion, die an alle Spieler gerichtet war, suche ich in der Regnumgeschichte vergebens.
Die Tatsache, dass Regnum eben zu wenig am Spiel selber tut (nicht einmal große Neuerungen, aber auch der Ausbau der vorhandenen Dinge wie Quests ab Level 40 etc.), lässt viele nach der Zeit wieder aufhören. Auch die Änderung am Bewegungssystem hat aus meiner Sicht viele ehemalige Mitspieler dazu bewogen, aufzuhören. Hier ist wohl der Einschnitt zu sehen, der die Server heute so schlecht ausgelastet aussehen lässt. Nur bei Bosskills sind tatsächlich viele Spieler anwesend, die man sonst in der WZ nur äußerst selten in der Masse antrifft, wenn überhaupt.
Aber auch im Low-Levelbereich gibt es nur noch wenige Spieler, die man in der WZ antrifft. Als ich angefangen habe mit Regnum (Juli 2008), sah die Sache anders aus. Es wimmelte zwar nicht von Low-Chars, aber man lief zumindest nicht mehr so lange alleine durch die Welt. Wenn ich für Syrtis auf Muspell spreche, sah ich damals viel mehr Leute durch Fisgael streifen als heute. Generell war das innere Reich belebter und vor allem waren die Chaträume wie General oder Reichschat voller, kein Gespamme, aber viel mehr Fragen, Informationen oder einfach Erzähltes. Auch, wenn man bedenkt, dass der Reichschat früher auch in der WZ funktionierte, ist doch auch hier eine starke Einschränkung vonstatten gegangen.
Der obige Text kann wohl für die Beantwortung der ersten beiden Fragen herhalten.
Wenn ich mir die ganze Vorgeschichte nicht anschaue und nur den aktuellen Stand der Dinge betrachte, würde ich mich ebenfalls für eine Zusammenlegung entscheiden. Doch ich denke auch, dass sowohl NGD als auch Gamigo hier noch einschreiten könnten und auf beiden Seiten viele Fehler korrigiert werden können. NGD sollte jetzt statt grafischer Änderungen das Spielprinzip überarbeiten und erweitern und Gamigo sollte auch sich auch mal um langjährige Spieler kümmern und auch diesen einen Anreiz bieten, beim Spiel zu bleiben.
Die Einführung der Invasionen war für mich schon ein richtiger Schritt, wenn auch noch mit vielen Fehlern behaftet. Die Möglichkeit, eine Invasion zu starten, wenn man Burg und ein Fort eines Gegners besitzt, verhindert oder schlimmer noch, bricht jede schöne Fortschlacht ab, die im Gange ist.
Zur Zusammenlegung selber: Ich weiß nicht, ob es überhaupt etwas bringt, wenn man z.B. die Niflheimspieler auf Horus verlagert. Man hat ja seine Chars hochgezogen, hängt an ihnen und wird daher wohl mit der größeren Masse auch weiterhin seine starken Chars spielen. Also bleiben die Leute auch auf Horus. Dazu muss man bedenken, dass nicht wenige schon gleichwertige Accounts sowohl auf Niflheim als auch auf Muspell haben und so ebenfalls nicht hinzugezählt werden können. Einige werden auch ihrem vertrauten "Heimatserver" nachtrauern und dies einem endgültigen Abschied von Regnum vornehmen. Daher zweifle ich an den Synergieeffekten, die eine solche Zusammenlegung mit sich bringen könnte. Zumindest glaube ich, dass nur wenig mehr Spieler tatsächlich permanent auf dem dann zusammengelegten Server spielen werden.
Grundsätzlich aber sehe ich die angesprochenen Punkte schon ein und würde sie auch so unterschreiben. Ich glaube nur, dass die Zeit zu weit fortgeschritten ist, um auf genügend Spieler für einen Wechsel zu motivieren. Ich denke sogar, dass auch bei Gamigo über diese Möglichkeit nachgedacht wurde. In diesem Fall würde mich ihre Schlussfolgerung ebenfalls mal interessieren  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|