Meine Meinung zum Thema Regnum Online
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Regnum-Online.de Foren-Übersicht -> Regnum Online - Allgemein
Previous Topic Haven - Bald für Deutsche gesperrt? :: Lamai = Entäuschung Next Topic
Autor Nachricht
FaVorith
Freiherr
Freiherr

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 11:33
Titel: Meine Meinung zum Thema Regnum Online
Antworten mit Zitat

Eines gleich vorweg: Regnum Online macht einen Recht unausgegorenen Eindruck auf mich... .
Im Folgenden erläutere ich diese Aussage:
Ich wurde bereits zur Beta-Phase als Tester ausgewählt, konnte mich zu dieser Zeit jedoch nicht anmelden, da unter Linux jedes Mal die Fehlermeldung kam, meine Grafikkarte sei für das Spiel zu schlecht oder ich habe veraltete Treiber. Ein paar Tage und eine Regnum-Client-Version später war sogar nicht einmal mehr eine Installation möglich.
Als ich einige Wochen danach- also vor einigen Tagen- dann mal wieder eine Windows-Partition angelegt habe und dort testweise Regnum installiert habe, konnte ich mich zwar im Folgenden anmelden (seltsam, dass Grafikkarte und Treiber nun den Anforderungen genügen...) allerdings ist beim Herunterladen der Spielinhalte drei mal in Folge der Client dermaßen abgestürzt, dass nur noch ein Rechner-Neustart geholfen hat... .

Schließlich bin ich dann doch noch auf den Server gekommen.

Da sind dann "lustige" Sachen passiert, z.B. kam plötzlich die Meldung, der Server würde in 300 Sekunden zurückgesetzt- und ich konnte nichts mehr machen derweil... das klingt danach, als wäre auch noch die Server-Software ziemlich verkorkst. Auch wird nicht immer die Quick Spell Bar Konfiguration gespeichert (hab' das jetzt mal so genannt- halt die Leiste, in welcher Zaubersprüche etc. zum schnellen Abruf abgelegt werden können), einmal waren auch sämtliche meiner Skills zurückgesetzt- sozusagen ein ungewolltes /reset_powers- ich habe mich natürlich erstmal gewundert, weshalb ein Skill angezeigt wird, aber nicht mehr ausgeführt wird- bis ich gesehen habe, dass sämtliche Fähigkeiten wieder auf 1 waren und ich ewig durch die Pampa stapfen musste bis ich bei einem Trainer war und die Sache geradebiegen konnte.
Weiterhin geht es auch scheinbar nicht ohne Client-Neustart, wenn man tatsächlich /reset_powers aufruft und danach die Skills neu verteilt- so geschehen, nachdem ich Conjurer wurde und endlich mein Summon hatte- tja- in die Quick Spell Bar konnte ich den Zauber zwar ziehen (was, nebenbei bemerkt, immer eine fürchterliche Fummelei ist) aber das Aufrufen wollte einfach nicht gehen- bis ich dann neugestartet habe... .

Zur deutschen Übersetzung: Einmal davon abgesehen, dass sie größtenteils recht lieblos und laienhaft wirkt- und vor allem viele Sätze von einem Lektor gnadenlos unterstrichen würden, weil sie entweder grammatikalisch etc. falsch sind oder nicht einmal ins Deutsche übersetzt wurden- war es anfangs auch noch so, dass gar nicht der gesamte Text in den ToolTips angezeigt wurde. Ob dies nun ein Problem der deutschen Version ist (was ich allerdings bezweifle) oder nicht, entzieht sich meiner Erkenntnis, allerdings ist hier zumindest lobenswert anzumerken, dass dieser Bug scheinbar gefixt wurde.

Nachdem ich mich mit diesen Bugs nun also abgefunden habe, habe ich den Spaß, bei jedem Start neue Macken Regnums zu erfahren.
So blieb das Spiel die letzten beiden Tage nach der Anmeldung immer wieder einfach nur mit der Meldung "Suche verfügbare Charaktere" stehen, ohne, dass auch nach Minuten sich irgendetwas verändert hätte.
À propos Anmeldung:
Es ist wirklich sehr nervig, wenn man bei jedem Start auf's Neue die Lizenzvereinbarung abnicken muss- es sollte wohl reichen, wenn man sie bei der Installation akzeptiert. Auch der zuletzt verwendete Server bleibt nicht selektiert, was mich einen weiteren Klick kostet. Und dass jedes Mal das (spanische!) Intro erscheint, kostet ebenfalls nochmal einen Klick auf die Escape-Taste.

Weiterhin liegen bei Regnum Online meiner Meinung nach zudem etliche Design-Schwächen vor:

Weshalb habe ich keine stets eingeblendete Lebensanzeige für mein Summon oder meine Party-Member- zum Beispiel neben meiner eigenen, damit ich das Leben im Überblick habe (das Party-Menü wird ja offensichtlich nur seltenst aktualisiert) und mit der ich die Individuen auch markieren könnte- wie oft kam es schon vor, dass ich jemanden heilen wollte, aber ihn nicht anklicken konnte, sondern stattdessen immer nur einen NPC-Angriff initiierte. Zusätzlich müsste natürlich diese Lebensanzeige mit einer Mana-Anzeige erweitert werden- denn selbst der Druck auf "V" offenbart mir ja nicht den Mana-Vorrat meiner Team-Mitglieder, weshalb sie mich immer per Chat um Mana bitten müssen... .
Ach ja, der Chat:
Er ist unübersichtlich, die Trennung Syrtis<->General ist nicht direkt ersichtlich, der Text ist viel zu klein, wenn man eine Maximal-Auflösung verwendet, das Hin- und Herspringen zwischen einzelnen Tabs (z.B. beim Chatten mit mehreren Leuten) ist nervig und wird leicht vergessen, sodass man versehentlich sehr spät antwortet und ein Chat-Gespräch ergo nur sehr zäh fließt. Auch, dass das Chat-Interface nur in einer Stufe skalierbar ist, ist unkomfortabel.

Zu den Quests: Schön, dass es welche gibt- auch wenn es, wie aus unzähligen anderen RPGs bekannte Standardkost ist und man eigentlich nur mit grinden (wenn auch glücklicherweise in kleinem Maßstabe) beschäftigt ist. Trotzdem sollte auch hier nachgebessert werden: Der Stadtausrufer kann ja wohl nur eine Notlösung sein- was will NGD damit bezwecken, mich herumirren zu lassen, um irgendeinen Namen zu finden? Nicht nur ich bin davon maßlos gefrustet, wie der Chat zeigt. Viel einfacher wäre es, als Pendant zu den Ausrufezeichen, die bei bestandenen Quests erscheinen, bei austehenden Aufgaben ein Fragezeichen anzuzeigen.

Wenn wir schon bei dem Thema Anzeige sind:

Dass die Map nicht beschriftet ist, erschwert die Erledigung von Quests nochmals deutlich. Auch die Questhilfen sind nur suboptimal realisiert- zwar ist die Hinführung zum Zielgebiet nett, aber sie sollte flexibler funktionieren: Wenn ich ein gerade betretenes Gebiet wieder verlasse, sozusagen also rückwärts laufe, sollte die Questhilfe wieder ebenfalls einen Schritt zurückspringen. Sonst ist es nämlich so, dass irgendwann in der Questhilfe steht "Spreche mit XYZ", ich mich aber schon wieder in einem ganz anderen Gebiet befinde und weder weiß, in welchem Gebiet XYZ nun steht, noch, wie ich dorthin komme... .
"XYZ" ist natürlich euphemistisch zu sehen- in Wirklichkeit wäre wohl "fvdfilusdedjchdiuziu" realistischer: Die Namen in Regnum sind sowas von unaussprechlich und nicht prägnant- weshalb wurden solche Ungetüme gewählt? Bedeuten sie irgendetwas auf Spanisch? Ich für meinen Teil kann zu diesem Zeitpunkt nicht einen einzigen Ortsnamen auswendig und auch die Zuordnung gegebener Bezeichnungen fällt mir äußerst schwer, so sie mir denn überhaupt möglich ist.

Dies sind alles schon mehr oder weniger schwer wiegende Kritikpunkte und meine nun folgende Aussage erstaunt somit nicht weiter:
Regnum ist nicht anfängerfreunlich.

Doch ich will es an einem weiteren Beispiel begründen:
Als ich auf dem Anfängergelände nichts ahnend einen Stein in der Gegend herumliegen sah, klickte ich einfach spaßeshalber darauf- was sollte schon groß passieren- und schwupp- war ich auf der "großen" Insel inmitten "unmöglicher" Gegner gelandet- ohne Weg zurück... . Zumindest eine Warnung, dass es sich bei dem Stein um einen Teleporter handelt, wäre wohl angebracht gewesen... . Doch das Ausbleiben einer solchen ist nicht weiter verwunderlich, lässt das Spiel den Anfänger ja auch sonst im Regen stehen- ohne Regnum-Online.de und andere Websites wäre ein Verständnis der Spielmechanik äußerst schwierig und erforderte (noch) langwierige(re) Einarbeitung (während der der Spaß auf der Strecke bleibt).

Ich will nicht partout behaupten, Regnum Online sei ein schlechtes Spiel; es hat durchaus seine Reize. Dennoch steht den Entwicklern noch viel Arbeit bevor, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich bei dem Rollenspiel nur auf den ersten Blick um kostenlose Software handelt, aber tatsächlich durchaus eine kapitalistische Auslegung durchscheint. Meiner Meinung nach lässt sich ein gerechtes Spiel für Nicht-Zahler und Zahlende nicht mit dem Willen, möglichst viel Umsatz zu erzielen, vereinbaren. Was dabei herauskommt, sieht man an Silkroad Online.

Dennoch tendiere ich zurzeit mehr zu eben jenem Silkroad, weil es nicht nur eine bessere Grafik, liebevollere Landschaften und rasantere Kämpfe zu bieten hat, sondern weil es zudem einfach "spielbarer" ist. Und das will schon was heißen, angesichts der Tatsache, dass durch Joymax' (der Entwickler des besagten Onlinespiels) Geldgier das Spiel für Nichtzahler nahezu unspielbar geworden ist (extremes Grinden, künstlich in die Länge gezogenes Leveln, langweilige Quests, unbezahlbare Items etc.).

Bessert NGD aber eifrig nach und verfällt, anders als Joymax etc., nicht komplett den steigenden Einnahme-Graphen (wobei ihnen dies natürlich nicht zu verübeln ist- schließlich entwickelt sich so ein Spiel nicht 'mal nebenher- dennoch kann ich, wenn ich Geld ausgeben möchte, auch gleich zu einem eindeutig hochwertigerem Produkt, welches monatliche Raten erhebt, greifen), sehe ich keinen Grund, nicht zu Regnum Online zurückzukehren.

Um Kritik und Kommentar wird gebeten.

MfG
FaVorith
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung

Verfasst am: 21.05.2012, 14:00
Titel: Wird nur bei unregistrierten Besuchern angezeigt !

muunleit
Moderator a.D.
Moderator a.D.

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 13:35
Titel:
Antworten mit Zitat

Hmm, wo fang ich an? Erstmal finde ich deinen "Bericht" sehr interessant und gut geschrieben, er geht weit ueber das "Regnum ist Mist" von anderen hinaus. Vielleicht solltest du ihn direkt an Gamigo oder NGD senden.

Aber ein paar Sachen moechte ich auch hier schon kommentieren.
Die BetaPhase, von der du sprichst, bezieht sich auf den Gamigo-Server. Da ich vor sechs Monaten auf dem internationalen Server angefangen habe, kann ich da nicht viel zu sagen ausser, dass der int. Linux-Client in der Zeit in der ich spiele gut funktioniert hat und nicht Fehlermeldung btr. GraKa ausgab, das Ladeproblem beim Einloggen hab ich aber seid zwei Tagen auch.

Das der Server zwischendurch mal abgeschaltet wird, kommt hin und wieder vor, dann gibt's ein Hotfix. Manchmal hat man Pech und die letzten fuenf Minuten sind "ausradiert". Client-Crashs sind bei manchen Spielern auch nicht selten, haben sich aber in den letzten sechs Monaten deutlich veringert.

Das /reset_powers funktioniert eigentlich ohne Neustart, oft hilft auch ein /unlock_powers wenn die Spells nicht gehen, Conjurer haben damit anscheinend haeufiger Probleme als andere Klassen.

Zur deutschen Uebersetzung kann ich nicht viel sagen, ich spiel in englisch, aber ich kann mir gut vorstellen was du da beschrieben hast. Die englische ist mittlerweile vollstaendig, das war als ich angefangen habe aber auch noch nicht so.

Die Prozedur des Einloggens find ich ok und mich stoert auch das spanische Intro nicht. Das ist auch erst seid dem vorletzten Update wieder bei jedem Spielstart, eine Zeitlang kam es garnicht. Aber da Gamigo nun ziemlich viel Geld mit Regnum verdienen wird, koennten die dem Intro auch eine neue Tonspur verpassen.

Das fehlen der Lebensanzeige fuer Pets und Sommuns, so wie die Traegheit des Partyfensters (katastrophal fuer Conjurer) ist im offiziellen Forum schon 'zig Male angesprochen und bemaegelt worden, leider hat NGD noch nichts in die Richtung geaendert, ausser die V-Taste.

Den Chat finde ich (fast) ok so wie er ist. Ein Realm-Channel den alle lesen koennen die im Realm sind, ein General-Channel fuer alle in Sichtweite + group (orange) & clan (gruen), ein Clan-Channel, ein Group-Channel und die Privat-Chats. Ich faende es gut, wenn die Privat-Chats auch noch im General angezeigt wuerden.

Der Towncrier ist eine feine Sache und so viele NPCs gibt es in den Staedten auch nicht, das man da lange suchen muss. Ansonsten gibt es ja auch die Moeglichkeit andere Mitspieler zu fragen, was auf dem deutschen Server kein Problem sein sollte. Ich bin gegen mehr Zeichen ueber Koepfen, das Quest-System ist so schon zu simpel und verlangt so gut wie keine Interaktion mit den NPCs oder Mitspielern.

Das die Map nicht beschriftet ist, ist ok. Das es sie gibt, ist eigentlich schon gegen die Regeln eines Rollenspiels. Lauf einfach mal ein bischen rum, sobald du in ein neues Gebiet kommst, wird dir der Name angezeigt, du brauchst nicht einmal jemanden dafuer fragen. Da kannst dir auch einfach selber Karten zeichnen wenn du die Namen nicht behalten kannst. Die Namen sind zum grossen Teil Fantasynamen (ausser die Namen einiger Server, Forts, und Schloesser; schlag die mal bei Wikipedia nach, ist interessant) und ihre Ausspsrache ist nicht so schwer (glaub mir, wir benutzen Mumble und sagen die staendig).

Ja, der Teleporter auf der Ini-Ilse ist "boese", da haben schon viele drauf geklickt, aber wenn du stirbst, bist du ganz schnell zurueck. In Syrtis gibt es noch einen bei Dohsim, der dich in die WZ transportiert, direkt zwischen 'zig aggro Great Werewolfs.

Regnum Online laesst sich wunderbar spielen, ohne einen Pfennig dafuer zu bezahlen. Meinen ersten Char hab ich in fuenf Wochen mit Boostern hoch gezogen, den zweiten 50er in vier einhalb Wochen ohne Booster und ich hatte beim zweiten wesentlich mehr Spass, weil ich mit anderen zusammen spielen konnte und musste. Spezialcontent zu kaufen bedeutet also nicht unbedingt dass man Vorteile hat.

Insgesamt finde Regnum Online fuer ein kostenloses Spiel schon recht gelungen und NGD arbeitet auch noch stark daran (ok, nicht immer im Einklang mit den Wuenschen der Spieler).

Dies ist ein Community-Forum,
wir haben weder administrative Rechte im Spiel, noch Einfluss auf die Entwicklung des Spiels.

| Forenregeln | FAQ |

Linux is like a tipi: No gates, no windows, samba-dancing, gnu-eating, apache inside
bo-phil
Fürst
Fürst

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 14:21
Titel:
Antworten mit Zitat

Also das mit den Server Crashes war ind er anfangszeit echt schlimm bei mir in einer Spielstunde vllt. 12 Abstürze Neutral Aber das hat sich mit den neuen Updates gelegt jetzt vllt. noch 1 abstürz in 2 stunden.

Also ich finde Gamigo gibt sich schon mühe mit den Spiel um die Bugs zu beseitigen und dafür das es kostenlos ist ist es völlig okay finde ich.

Achso zum Chat fenster ich finde es perfekt hätte keine andere Lösung dafür parat ^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan1200
Fürst
Fürst

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 14:33
Titel:
Antworten mit Zitat

Zur Verteidigung muss ich sagen, das ich keine Crash oder Einlogprobleme habe. Gestehe allerdings das ein Clankollege damit extreme Probleme hat, dass das Spiel abstürzt. Scheint aber eher ein einzelnes Problem zu sein, das es so häufig crashed.

Bzgl. Karte und Quests sehe ich das genauso wie muunleit. Warum muss zwangsläufig jedes Rollenspiel gleich sein? Es darf doch mal ein Spiel geben, wo es etwas wichtiger ist zu suchen. Zumal mit der neuen V Taste das Suchen eines NPCs in der Stadt viel leichter geworden ist. Zudem finde ich die Quests nett. Sehr viele Laufquests, metzeln nur in niedrigen Dimensionen. Teilweise sind sogar lustige Geschichten in den Questtexten (in der englischen Version kommen die besser). Lediglich würde ich mir wünschen, das die Karte die Koordinaten der Position anzeigt, wo ich gerade mit der Maus hinzeige. So würde das Suchen einfacher, wenn ich von einem Party/Clan Kollegen eine Koordinate bekäme.

Recht gebe ich dir mit dem Partyfenster. Ich wünschte mir auch, es wäre wesentlich aktueller (besonders bei Mana), und würde das anklicken der Leute erlauben.

Silkroad...Silkroad...ich frage mich allen ernstes wieso dieser Schrott das dritt meistgespielteste Rollenspiel ist (Nach WoW und GW). Der PvP Modus ist dermaßen schlecht, unfair und langweilig, das der kein Spielgrund darstellen kann. PvP nur mit Beruf, geht ab Lvl 20 oder durch Umhang. Ok, machste mit Level 22 mal Händler...Level 1 Händler können ja nicht von Spielern angegriffen...zack kommt ein Level 60 Spieler Dieb vorbei mit einer eigenen Kamel...spawnt neben dir ein Level 60 NPC Dieb der den Level 22 Händler platt macht und der Spielerdieb klaut deine Ware...weg ist dein schwer verdientes Geld...mit einem Schlag war man tot. In Silkroad ist max. Level glaube 80 inzwischen. Bereits 5 Level unterschied zwischen zwei Menschen sorgt dafür, das der mit dem höheren Level sehr schnell gewinnt, da der Stärkeunterschied in Silkroad sehr schnell extrem wird. Oder meine Lieblingsquests mit Level 21: Töte 600 Chaki. Ok...machste...ein paar Stunden später holste dir das nächste Quest: Töte 600 Chaki. OMG...nagut...machste...ein paar Stunden später das nächste Quest: Töte 600 Chaki. Das wird mit höheren Leveln ja besser: Töte 2000 WasAuchImmer...natürlich ist dieses Quest wiederholbar...

Das einzige was an Silkroad gut ist: Die Grafik, die Konfigurierbarkeit (Steuerung einstellen, etc.) und die sehr unterschiedlichen Gegenstände (Waffen/Rüstung), da diese alle mit vielen Zufallswerten droppen und es so selten die selben Werte zweimal im Spiel gibt. Auch die Verkaufsstände sind brauchbar (eben aufgrund der sich sehr unterscheidenen Gegenstände), so macht das Shoppen ingame Spaß.

Fazit: Silkroad ist sowohl beim PvP und PvE Langweilig, wenn überhaupt macht nur das zusammenspielen Spaß...nur das findet in Silkroad selten statt. Grund: Heiler sind nutzlos, da Heiltränke, welche einem im Dauerfeuer fast unsterblich machen, verfügbar sind und Heiler für das Heilen keine Erfahrungspunkte erhalten. Außerdem können Quests zumindestens im alten Silkroad nicht zusammen gelöst werden. Das wurde allerdings in Silkroad Europe, dem neuen Teil, geändert, aber Heiler sind leider weiterhin nutzlos.

Da ziehe ich Regnum vor: Teamplay (meistens Wink), am Setting experimentieren (da reset_powers), Stilvolle Grafik (nicht perfekt, aber Stilvoll!), geiles PvP das Spaß macht, unterschiedliche Klassen, auch eine gute Heilerklasse (welche auch Erfahrungspunkte dafür bekommt), keine Erfahrungspunkte oder Items beim Sterben verlieren.
McFlow
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 14:52
Titel:
Antworten mit Zitat

Das hier wird noch interessant, wenn es weiterhin so konstruktiv bleibt.
Ich pinne das mal an.

Ich habs mal grob überflogen.
Die Lebensleiste der Pets bleibt jetzt wenigstens mal die ganze Zeit über eingeblended.
muunleit
Moderator a.D.
Moderator a.D.

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 15:41
Titel:
Antworten mit Zitat

FaVorith hat Folgendes geschrieben:
... Dennoch tendiere ich zurzeit mehr zu eben jenem Silkroad, weil es nicht nur eine bessere Grafik, liebevollere Landschaften ...

Stefan1200 hat Folgendes geschrieben:
... Da ziehe ich Regnum vor: ... Stilvolle Grafik (nicht perfekt, aber Stilvoll!)...

Ich finde, das die Grafik in Regnum etwas sehr gelungenes ist, leider kann man sie in der WZ selten geniessen. Das Wetter ist gut mit Regen und Nebel, Sonne und Mond sowie die dazugehoerigen Lichteffekte, das Wasser mit halbtransparentem Spiegeleffekt, die Landschaften Wuesten, Eis, Sumpf und Waelder, Stonehenge, Pozo, die Orccamps (Ignis ist da toll), der Tempel in der Schlucht, die Schloesser, die Stadte, die NPCs und die vielen Mobs, erst mit dem vorletzten Update haben die Goblin ein neues tolles Skin bekommen, ganz besonders die im Sumpf sehen toll aus, wenn man sich mal die Zeit dafuer nimmt. Es sind neue Mobs hinzu gekommen, Goblors, die Pendantholder in Syrtis haben ein eigenes skin und sehen nicht mehr nach normalen Geistern aus und es gibt neue Schlangen im Sumpf (Cobras und Anacondas). Auch die "aelteren" Mobs sollte man sich mal aus der Naehe anschauen, Magic Beetle haben sehr detaillierte Muster, Orcs sind sehr unterschiedlich und auch die Lich Necromancer sind sehr gut gemacht. Die Ruestungen, auch wenn es nicht so viele gibt, sehen (fast) alle sehr gut aus und die Waffen in den oberen Levelbereichen sind unglaublich Stylish. Schau dir mal die Viperbows, den Dragonblade Speer, den Dragonwingsbow, das 2 Handed Corsair Sabre oder die Zauberstaebe an. Ich finde, dass das Grafik- und Settingsteam bei NGD ganz tolle Arbeit macht.

wir haben weder administrative Rechte im Spiel, noch Einfluss auf die Entwicklung des Spiels.

| Forenregeln | FAQ |

Linux is like a tipi: No gates, no windows, samba-dancing, gnu-eating, apache inside
McFlow
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 16:09
Titel:
Antworten mit Zitat

[quote="muunleit"]
Ich finde, dass das Grafik- und Settingsteam bei NGD ganz tolle Arbeit macht.

Und du musst bedenken, dass das Team, welches an Regnum arbeitet nur aus 8 Leuten besteht.
Das macht das Spiel zwar auch nicht besser, aber Respekt hab ich vor deren Arbeit schon.
FaVorith
Freiherr
Freiherr

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 16:45
Titel:
Antworten mit Zitat

Zitat:
Client-Crashs sind bei manchen Spielern auch nicht selten, haben sich aber in den letzten sechs Monaten deutlich veringert.

Das ist auf jeden Fall als Zeichen der Fleißarbeit seitens NGD zu werten und lässt hoffen, dass sie wirklich eine Mängelliste abarbeiten.

Zitat:
oft hilft auch ein /unlock_powers

Vielen Dank, den Befehl kannte ich bisher nicht- ich werde ihn beim nächsten Mal austesten. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Existenz solcher Befehle (vor allem auch /reset_powers) allen Spielern innerhalb des Spiels deutlich bekannt gemacht werden sollte- bisher haben diese Befehle so wie ich das sehe ein wenig das Image eines "Cheats", da sie nicht jeder kennt und man sich durch ihre Kenntnis Vorteile verschaffen kann.

Zitat:
Die englische ist mittlerweile vollstaendig, das war als ich angefangen habe aber auch noch nicht so.

Auch das lässt auf eifrige Verbesserungen seitens Gamigo schließen- sehr schön Smile.

Zitat:
Aber da Gamigo nun ziemlich viel Geld mit Regnum verdienen wird, koennten die dem Intro auch eine neue Tonspur verpassen.

Da stimme ich dir zu.

Zitat:
Das fehlen der Lebensanzeige fuer Pets und Sommuns, so wie die Traegheit des Partyfensters (katastrophal fuer Conjurer) ist im offiziellen Forum schon 'zig Male angesprochen und bemaegelt worden, leider hat NGD noch nichts in die Richtung geaendert, ausser die V-Taste.

Vor allem in diesem Bereich hoffe ich, als Conjurer, auf Besserung- zumal ein höheres Updateintervall des Party-Fensters sowie die Möglichkeit, darüber direkt Mitspieler zu selektieren, wohl nicht zu viel Programmierarbeit bedeutete. Ausbesserungen an dieser Stelle würden das Spiel, denke ich, wirklich einen großen Schritt voran bringen und den Beruf des Heilers seiner ursprünglichen Intention näherbringen.

Zitat:
Den Chat finde ich (fast) ok so wie er ist.

Er ist nicht grottenschlecht, das finde ich auch, allerdings wird er, vor allem wenn man in einem schreibaktiven Clan Mitglied ist, schnell unübersichtlich und verdrängt andere Texte. Das Vergrößern des Fensters, was der Übersichtlichkeit zugute käme, geht wiederum ausschließlich auf Kosten des Status-Fensters. Bezüglich diesem Status-Fenster habe ich außerdem auch noch einen Kritikpunkt:
Zwar ist es angenehm, dass man sämtliche Drop-Items automatisch aufsammelt, allerdings bin ich immer wieder überrascht, was sich dort alles (oft auch an hochwertigen Items) angesammelt hat. Zumindest beim Aufsammeln von anwendbaren Items etc. wünsche ich mir eine aufmerksamkeitsheischendere Notifikation, damit mir mein Glück auch überhaupt bewusst wird.

Zitat:
Die Namen sind zum grossen Teil Fantasynamen (ausser die Namen einiger Server, Forts, und Schloesser; schlag die mal bei Wikipedia nach, ist interessant)

Danke für den Tipp, das werde ich gleich 'mal machen!

Zitat:
Ja, der Teleporter auf der Ini-Ilse ist "boese"

Hat er denn auch einen Sinn? Ich vermute mal, er wurde eingerichtet, um auch niedrigeren Spielern, die z.B. Freunde auf der Hauptinsel treffen möchten, die Reise vor Level zehn zu ermöglichen, könnte das sein?

Zitat:
Regnum Online laesst sich wunderbar spielen, ohne einen Pfennig dafuer zu bezahlen.

Momentan bestreite ich dies auch nicht, allerdings sorge ich mich hier um die zukünftige Situation, wenn NGD oder auch Gamigo (das als Exklusiv-Partner sicherlich keinen allzu geringen Einfluss auf das Entwicklerstudio besitzt) einmal am "großen Geld", welches mit dem Spiel potentiell erwirtschaftet werden kann, geschnuppert haben und ihre Meinung diesbezüglich möglicherweise ändern. Die Bemerkung, es wären neben den bereits erhältlichen Premium-Items schon etliche weitere geplant, lässt mich doch etwas daran zweifeln, dass die Balance zwischen Nicht-Zahler und Zahler tatsächlich gehalten wird. Eine meiner Hauptsorgen ist hier auch, dass Befehle wie /reset_powers absichtlich nicht an die große Glocke gehängt werden, da sie beispielsweis nur zu Test- und Debug-Zwecken in diesem recht frühen Stadium des Spiels so einfach einsetzbar sind, jedoch später, wenn alles etwas manifestierter und stabiler abläuft, durch eine kostenpflichtige Funktion ersetzt wird. Was mache ich dann mit meinem momentan absichtlich etwas verskillten Charakter?!
Bezüglich der Balance fällt mir gerade auch noch ein, dass sie auch jetzt nicht das Gelbe vom Ei ist:
Ich habe als Conjurer keine Probleme, angeblich "sehr schwer[e]" Gegner zu töten, da ich mein Summon ja einfach heilen kann, während ich mich außerhalb der Gefahrenzone aufhalte, oder, so es brenzlig werden sollte, immer noch mühelos davon rennen könnte (was allerdings noch nie wirklich nötig war), da Gegner nicht gleichzeitig schlagen und rennen können und mich somit nicht mehr erwischen, sobald ich mich einmal in Bewegung gesetzt habe (zumindest ist das bei den Gegnern mit niedrigem Level der Fall, mit welchen ich bisher Erfahrungen gemacht habe, da sie gleich schnell rennen wie ich, aber bald die Verfolgung aufgeben). Es fehlt also in gewissem Maße der "Nervenkitzel-Faktor" beim Angriff.

Zitat:
Spezialcontent zu kaufen bedeutet also nicht unbedingt dass man Vorteile hat.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Wenn dem nämlich tatsächlich so wäre, hätte ja niemand einen wirklichen Ansporn, Geld auszugeben und NGD sowie Gamigo hätten zwar hohe Kosten auf der einen, jedoch keinerlei Einnahmen auf der anderen Seite.

Zitat:
und dafür das es kostenlos ist

Dieses Argument wird zwar oft bei diesem Finanzierungsmodell angeführt, es handelt sich hierbei aber, wie bereits bemerkt, meiner Meinung nach um einen Trugschluss, da man sehr wohl Geld investieren kann und in krassen Fällen wie besagtem Silkroad Online (SRO) sogar schon fast machen muss- wobei dort die Ausgaben sehr leicht die monatlichen Kosten für ein Spiel anderen Kalibers wie World Of Warcraft (WoW, entwickelt von Blizzard Entertainment) übersteigen können, ohne, dass eine dort zu findende Gerechtigkeit gewahrt oder auch nur sichergestellt wäre (der Gerechtigkeit halber muss ich allerdings anmerken, dass Blizzard mit seiner Add-On-Politik bei WoW auch sehr kapitalistisch heran geht- das schlechteste Item aus dem Add-On ist vielfach besser als das beste Item der zuvor aktuellsten Version- der Kauf des teuren Add-Ons wird somit praktisch zur Pflicht, wenn man am Ball bleiben möchte). Es kommt zudem auch sicher nicht von ungefähr, dass NGD die ursprünglich geplanten monatlichen Erhebungen nicht eingeführt hat- stattdessen kann man schließlich Spieler mit einem "kostenlosen" Spiel locken, was anfangs auch tatsächlich so erscheint- um sie später dann (mehr oder weniger freiwillig) zum Premium-Content hinzuführen- zu diesem Zeitpunkt ist dann meist schon so viel Mühe in den Charakteraufbau geflossen, dass man nicht wegen der "paar Euros" (was natürlich nicht so bleiben muss) den Anschluss an andere Spieler verlieren möchte beziehungsweise nicht möchte, dass all die Zeit umsonst war.
Ich kann NGD in dieser Hinsicht zwar (noch) nichts vorwerfen, da Nicht-Zahler tatsächlich momentan keine (deutlichen) Nachteile erfahren, jedoch ist meine Ahnung ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern kann an mehreren Beispielen (ich ziehe gerne wieder Silkroad Online dafür heran Wink ) belegt werden- auch wenn die jeweiligen Entwickler natürlich nicht so argumentieren würden.
Geht man jedenfalls davon aus, dass NGD die Balance zugunsten des Umsatzes auch etwas leiden lässt, befänden wir uns zurzeit in der "Anwerbephase", in der es in der Tat nach einem fairen, kostenlos spielbaren Rollenspiel aussieht. Danach käme dann die besagte Schröpfphase... .

Zitat:
Es darf doch mal ein Spiel geben, wo es etwas wichtiger ist zu suchen.

Natürlich fordere ich keine Hegemonie eines einzelnen Spielkonzepts beziehungsweise eine Homogenität des Marktes. Nur sollte die Einführung und Verwendung (ungewöhnlicher) Features auch nachvollziehbar begründet werden können- und angesichts der frustrierten Fragen im Chat, wo denn nun wieder Dies und Jenes sei, stehe ich mit der Meinung, dass es sich hierbei wohl eher um Faulheit oder aber um eine krampfhafte, aber leider ebenso sinnlose Einführung neuer Features denn um Genialität handelt, nicht alleine da.

Zitat:
Zumal mit der neuen V Taste das Suchen eines NPCs in der Stadt viel leichter geworden ist.

Wobei die Städte oft so voll sind, dass sich etliche Namen zu einem einzigen blauen Buchstabensalat verbinden... . Dabei interessieren mich ja die Namen von Spielern in diesem Fall gar nicht, sondern nur die der NPCs, wodurch der Buchstaben-Overkill gezähmt wäre.

Zitat:
ich frage mich allen ernstes wieso dieser Schrott das dritt meistgespielteste Rollenspiel ist

Ich muss dir leider zustimmen, dass Silkroad immer unspielbarer wird, sämtliche deiner Gründe kann ich nachvollziehen. Außerdem, auch wenn das jetzt sehr subjektiv sein mag, hat SRO eine sehr unfreundliche Community mit wenigen freundlichen Spielern (vor allem als Anfänger wird man gnadenlos missachtet oder halt platt gemacht), Regnum dagegen eine sehr freundliche Community mit wenigen unfreundlichen Spielern- wie gesagt, sehr subjektiv, aber doch so von mir erfahren. Dass ich SRO Regnum vorziehe, entspricht auch nicht ganz der Wahrheit, ich spiele nämlich seit einiger Zeit kein SRO mehr, dagegen aber umso mehr Regnum Wink. Die Aussage, SRO sei deutlich besser, ist als Hyperbel zu verstehen, um die Problematik zu verdeutlichen.

Zitat:
keine Erfahrungspunkte oder Items beim Sterben verlieren.

Vor allem das finde sehr gut! Es ist unglaublich demotivierend, mühevoll erkämpfte Erfahrungspunkte mit einem einzigen Tod zu verlieren. Andererseits ist es natürlich nicht gerade dem bereits bemängelten fehlenden Nervenkitzel zuträglich, da ich in Regnum testweise ja so ziemlich alles angreifen kann, was sich bewegt, ohne wirklich Gefahr fürchten zu müssen.

Zitat:
Ich pinne das mal an.

Wow- mein zweiter Beitrag und schon ein Sticky- ich bin geschmeichelt. Smile

Eine Frage stellt sich mir momentan vor allem noch:
Was ist denn der Sinn von Clans? Wie in vielen anderen Spielen zu sehen, hat Regnum das System zwar (fast schon pflichtgemäß, könnte man meinen) übernommen, lässt jedoch einen tieferen Sinn dahinter vermissen. Kann ich noch mehr machen, als zu chatten? Witzig wäre doch etwa die Möglichkeit, Clan-Kriege, welche auch in sonst friedlichen Gebieten ausgetragen werden können, zu starten.

MfG
FaVorith
Arkenion
Graf
Graf

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 16:49
Titel:
Antworten mit Zitat

Eine Frage stellt sich mir momentan vor allem noch:
Was ist denn der Sinn von Clans? Wie in vielen anderen Spielen zu sehen, hat Regnum das System zwar (fast schon pflichtgemäß, könnte man meinen) übernommen, lässt jedoch einen tieferen Sinn dahinter vermissen. Kann ich noch mehr machen, als zu chatten? Witzig wäre doch etwa die Möglichkeit, Clan-Kriege, welche auch in sonst friedlichen Gebieten ausgetragen werden können, zu starten.

MfG
FaVorith

Den Sinn eines Clans - mal abgesehen von Spass und Freunden - sehe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich ein. Vielleicht lieg es auch daran, dass die Leute in meinem Clan nicht sehr kooperativ spielen, wie ich es gerne tue. Jedes mal wenn ich frage, "lasst uns doch mal im Clan versammeln und zusammen jagen gehen", kommt bloss stets dieselbe Verneinung zurück.. Sad

muunleit
Moderator a.D.
Moderator a.D.

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 17:17
Titel:
Antworten mit Zitat

Ich beantworte jetzt mal nur ein paar Sachen.

Also, mit den Teleportern erspart man sich lange Wege, aber hat auch lange "Heimwege" wenn ausversehen drauf drueckt.

btr. /reset_powers: Das ist auch schon oefters im offz. Forum angesprochen worden mit der Bitte, wenn der Befehl einmal wegfallen sollte, doch ein letztes Mal reset_powers auf die Chars zu machen, damit man die Chance hat die Skillung ein letztes Mal zu richten.

Als Barb hat man auch keine Probleme mit schwereren Mobs zu leveln, aber das nur nebenbei. Die Mobs sind recht flink, Mages sind langsam und gerade aggro Mobs sind seid dem letzten Update sehr anhaenglich, verfolgen dich bis ca 50m von ihrem Spawnpunkt entfernt, glaub mir, als Mage wirst du da noch genug Nervenkitzel bekommen.

Als Spezialcontent sind zur Zeit nur XP-Booster und Pferde interessant.
XP-Booster lassen dich schneller leveln, geb ich zu, aber ein Levelgruppe, die sich zusammen hocharbeitet ist mindestens genauso effetiv. Mit Boostern ziehst du bei leveln vielleicht an anderen vorbei, dafuer bist du dann aber alleine.
Pferde geben dir einen Geschwindigkeitsvorteil und es gab auch schon einige Spieler die dieses beim Jagen in der WZ beutzt haben.

Die Clans geben dir, wie du sagst, die Moeglichkeit mit "deinen" Leuten zu chatten waehrend du gleichzeitig eine Party mit ganz anderen Leuten haben kannst. Mir gibt mein Clan ein Gemeinschaftsgefuehl, wir leveln zusammen, wir jagen zusammen und wir jagen gern in koperation mit bestimmten anderen Clans. Ich representiere meinen Clan, mein handeln faellt auch meinen Clan zurueck, genau wie das Ansehen meines Clans auf andere Spieler wirkt, die mir gegenuebertreten. Das kann positiv sein im eigenen Realm wenn du gegruesst wirst oder Clanmitglieder gruessen sollst, jemand dich anspricht wegen deines Clans oder nicht so positiv wenn man sich im Kampf Spieler eines bestimmten Clans heraus pickt. Dieses Gefuehl und diese Ansicht kann aber auch stark dadurch gepraegt sein, das ich auf dem internationallen Server spiele.
Zusaetzlich gibt's dann noch das Ranking bei NGD. Aber es gibt keine Clankaempfe, obwohl das durchaus moeglich waere in der Arena, man muesste nur mit Areaspells vorsichtig sein.

| Forenregeln | FAQ |

Stefan1200
Fürst
Fürst

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 17:29
Titel:
Antworten mit Zitat

Zitat:
Spezialcontent zu kaufen bedeutet also nicht unbedingt dass man Vorteile hat.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Wenn dem nämlich tatsächlich so wäre, hätte ja niemand einen wirklichen Ansporn, Geld auszugeben und NGD sowie Gamigo hätten zwar hohe Kosten auf der einen, jedoch keinerlei Einnahmen auf der anderen Seite.

Es gibt Vorteile, keine Frage. Aber nur für PvE. Der PvP Bereich ist balanced. Und das ist der Knackpunkt. Wenn jemand etwas schneller levelt, oder mit dem Pferd etwas schneller von A-B kommt, ist mir das egal. Aber wenn ich in der Kriegszone auf einen Treffe, will ich nicht von seinen Premium Items geblendet werden, wie das in Silkroad oder Voyage Century Online der Fall ist. So kann man in VCO bessere Waffen oder Items die Stadtkämpfe ermöglichen nur für echtes Geld kaufen. In Silkroad kann man nur für echtes Geld die Skills komplett zurück setzen, mit Ingame Geld nur teilweise, etc. Sowas gibt es in Regnum nicht. Und das ist ein Pluspunkt! Damit wird zwar weniger Geld eingenommen, allerdings ist das Entwicklerteam auch kleiner, wodurch das ganze mit weniger Geld finanziert werden kann.

Nachtrag:
Selbst Pferde sind in der Warzone nicht ganz so schlimm. Denn sowohl das aufsteigen, als auch das absteigen dauert mehrere Sekunden. D.h. ein davon oder weglaufen im PvP ist mit einem Pferd nur schwer bis gar nicht möglich.

Nachtrag 2:
Wenn die mal Clankriege in Regnum einbauen, hoffentlich nicht das System von Silkroad...dann lieber so ähnlich wie in Guild Wars. Also ein eigenes größeres Kolosseum in dem zwei Clans reingehen können und die eigenen Clanspieler zusammen gegen den anderen Clan spielen können (Team vs. Team).
Lord Trymon
Freiherr
Freiherr

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 17:43
Titel:
Antworten mit Zitat

das mit dem Nervenkitzel kann ich bestätigen - als ich gestern wieder mal meinen lv 45 Conjurer leveln wollte hab ich recht viel Zeit damit verbracht fast zu sterben [uff Great Werewolf abgehängt .... mist da kommen wieder 2 - und der Geist rechts hat auch Gefallen an mir gefunden ...]

mein Clan ist oft gemeinsam in der Warzone unterwegs - nicht zu 20 aber je nach Tageszeit kommen schon mal mindestens 5 zusammen.

Caranthir Elu - Alsius - Conjurer Lv 45 (RA)
Galdor Idril - Alsius - Marksman Lv 28 (RA)
Balrogh
Vasall
Vasall

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 18:35
Titel:
Antworten mit Zitat

Sehr interressant, was hier so geschrieben wurde...

Ich kann dem eigentlich nicht viel negatives oder positives hinzufügen... hier wurde schon fast alles erwähnt...

Ich bin auch durch einen kleinen Surfabend auf Regnum gestoßen, weil ich seit Jahren schon ein gutes/billiges Online spiel suche...

Regnum finde ich persönlich nun sehr gelungen... es gibt natürlich wie oben schon erwähnt ein, zwei Dinge, die man verbessern könnte, aber im großen und ganzen ist es schon recht witzig....

Was mich am Anfang sehr geärgert hat ist nur, das man beim aussuchen der Unterklasse nicht allzu viele Infos vorher bekommen kann.. mich würde schon ganz gerne im vorwege Interessieren, welche zusätzlichen Fähigkeiten ich bei welcher Unterklasse bekomme... Genauso, welche Fähigkeiten ich ab welchem Level nutzen kann...

Ich weiß, das man hier viel probieren kann, und durch /reset_powers einfach seine Punkte neu vergeben kann, aber ich gehöre nun mal zu den Spielern, die in lvl 1 sich schon gedanken machen, was sie in lvl25 nachher lernen wollen...

Ansonsten, kann ich nur die Arbeit vom Team loben und hoffen, das sie genauso weiter arbeiten...

Ausserdem möchte ich mich auch noch bei der ganzen Community hier bedanken, weil man relativ schnell Hilfe in jeglicher Form bekommt...
Dann laufen einfach ein paar Spieler in die selbe Richtung, und schwupp jagen sie auf einmal gemeinsam ein paar mobs... Sowas habe ich bis jetzt relativ selten erlebt...

In diesem Sinne, allen noch viel Spass bei Regnum.

Werde nun wieder ins Spiel verschwinden und ein bisserl skillen Razz

MFG

Balrogh
FaVorith
Freiherr
Freiherr

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 18:40
Titel:
Antworten mit Zitat

Zitat:

Und du musst bedenken, dass das Team, welches an Regnum arbeitet nur aus 8 Leuten besteht.

Wenn das stimmt (sie könnten ja auch externe Dienstleistungen etc. in Anspruch genommen haben), dann ist das wirklich zum Einen eine Meisterleistung und zum Anderen ein Zeugnis für enorme Disziplin- schließlich hat die Entwicklung dann umso länger gedauert... .

Zitat:

Aber es gibt keine Clankaempfe, obwohl das durchaus moeglich waere in der Arena

OK, das wusste ich nicht. So, wie du das Clan-Leben schilderst, klingt das schon fast nach romantischer Philosophie Wink

Zitat:

Es gibt Vorteile, keine Frage. Aber nur für PvE. Der PvP Bereich ist balanced.

Wenn das so bleibt, ist Regnum wirklich ein sehr schönes Spiel (das aber eben leider [noch] zahlreiche Fehler hat).

Zitat:

mein Clan ist oft gemeinsam in der Warzone unterwegs - nicht zu 20 aber je nach Tageszeit kommen schon mal mindestens 5 zusammen.

Solche Aktionen initiiere ich bisher lediglich mit Ingame-Freunden, allerdings liegt das wohl auch daran, dass ich noch ganz neu im Clan bin. Jedoch könnte man, um den Clan etwas interessanter zu gestalten, zumindest die Clan-Liste erweitern, sodass zum Beispiel das Level der jeweiligen Mitglieder angezeigt wird etc. Was natürlich auch schön wäre, auch wenn es möglicherweise nicht allzu viel Aufmerksamkeit erlangen würde, wäre eine Repräsentationsseite im Spiel- also praktisch eine Ingame-Website (mit eingeschränkten Gestaltungsmerkmalen)- aber das ist nun wirklich nicht als priorisiertes Feature zu realisieren- da gibt es Dringlicheres.

Was ich aber auf jeden Fall noch loswerden möchte, ist, dass ich wirklich beeindruckt bin von diesem Community-Portal! Mit solch konstruktiver Kritik habe ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet, da ich in anderen Foren (zu anderen Spielen) schon gesehen habe, wie die Augen vor jedem offensichtlichen Problem verschlossen und die Kritiker niedergemacht wurden (selbst wenn es sich dabei im Grunde um konstruktive Beiträge gehandelt hat). Dass eine Kritik an dem Spiel, mit dem sich dieser ganze Auftritt beschäftigt, als "Wichtig" im Forum markiert wird, zeigt auf außerordentliche Art und Weise, wie liberal hier miteinander umgegangen wird! Ihr seid ohne Übertreibung die freundlichste Spiele-Community, die ich seither kennengelernt habe- dies mag nach drei Beiträgen als vorschnelles Urteil gelten, allerdings durchstreife ich euer Forum ja schon länger, da ich mich bereits zur deutschen Beta hier schlau gemacht habe und ergo schon vorher einen freundlichen Umgangston erfahren habe- ein angenehmer Gegenpol (nicht nur) zum offiziellen Gamigo-Regnum-Forum, in welchem ein deutlich harscherer Umgang vorherrscht.

Stefan1200
Fürst
Fürst

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 19:00
Titel:
Antworten mit Zitat

Jedoch könnte man, um den Clan etwas interessanter zu gestalten, zumindest die Clan-Liste erweitern, sodass zum Beispiel das Level der jeweiligen Mitglieder angezeigt wird etc.

Das wurde schon vor langer Zeit im offiziellen Forum vorgeschlagen (Level, Klasse, Onlinestatus) und teilweise wohl auch angekündigt. Allerdings kann das durchaus noch einige Monate dauern.

Toll an Regnum finde ich auf jedenfall das es jeden Monat ein großen Patch mit neuen Features gibt. Bugs enthält dieser meistens zwar auch, welche aber größtenteils mit einem Hotfix einige Tage später aus der Welt geschafft werden. Diese Patches jeden Monat sind wie Geschenke an Weihnachten Wink.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Regnum-Online.de Foren-Übersicht -> Regnum Online - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.